Donnerstag, 10. April 2014

Geschwisterliebe.

Hallo am Tag der Geschwister!

Mein erstes Kind wurde bereits als Geschwisterkind geboren. Da mein Mann einen Sohn mit in die Ehe brachte, war unser erstes gemeinsames Kind bereits "kleiner Bruder".

Im Alltag ist unsere Libelle der große Bruder. In den Ferien ist er meist das Sandwitchkind. Für uns alle ist diese Situation erst wieder gewöhnungsbedürftig und wir müssen uns wieder einfinden. Sobald dies aber vorbei ist, funktioniert es wunderbar. Dennoch ist Geschwisterliebe nicht gleich Geschwisterliebe.

Die Libelle hat zu seinem kleinen Bruder ein sehr viel innigeres Verhältnis als zu seinem großen Halbbruder. Dieser Umstand ist meiner Meinung nach auch völlig normal. Den Kleinen hat er ständig um sich. Sie teilen Badewanne, Garten, Spielsachen und das wichtigste, die Eltern. Sie erleben gemeinsam ihren Alltag und haben Strukturen und Regeln, die sie gemeinsam meistern. Die Anwesenheit des großen Halbbruders ist eher etwas besonderes und nicht mit dem Alltag vergleichbar.

Die Libelle ist nun 4,5 Jahre alt und BamBam knappe 14 Monate. Die Spielzeiten der beiden werden immer intensiver. Sie verbringen immer mehr ihrer Freizeit miteinander und es erfüllt mich mit Glückseligkeit. Der eine möchte nicht ohne den anderen sein. Die Liebesbekundungen der Libelle lassen mein Herz oft schmelzen. Er umarmt und herzt seinen Bruder wann immer es geht.



Diese Kinder sind meine absolute Erfüllung. Sie lassen mein Herz warm werden und ich hätte nie geglaubt, das die Liebe mit jedem Kind weiter wächst. Es gibt natürlich auch Tage an denen ich mir beide auf den Mond wünsche, allerdings halten diese sich wirklich in Grenzen.

Ich bin wahnsinnig dankbar diese zwei kleinen Menschen um mich zu haben und könnte mir gut und  gerne noch ein Geschwisterchen vorstellen. Die Libelle wünscht sich eine Schwester. Ich bin ja der Meinung wir können nur Jungs ;-).

Ach ich habe selber eine Schwester. Sie ist 7 Jahre jünger als ich und wir schwimmen nicht immer auf der selben Wellenlänge. Sie ist süße 19 und hat natürlich komplett andere Lebensvorstellungen als ich. Ich bin selber Mama und habe andere Prioritäten in meinem Leben gesetzt als sie. Trotzdem lieben wir uns. Sie ist meine kleine Schwester, die ich damals beschützt habe. Ich bin mit ihr auf den Spielplatz und nachts durfte sie zu mir ins Bett kriechen wenn sie schlecht träumte.

Ich wünsche euch noch einen ganz tollen Geschwistertag!

Eure Mama Schnuckerzute





1 Kommentar:

  1. Ein toller Eintrag und zuckersüße Fotos. Ich bin Einzelkind, hätte aber gerne Geschwister gehabt.

    AntwortenLöschen