Freitag, 28. März 2014

Schlaf, Kindlein, Schlaf...

Guten Morgen ihr Wochenendliebenden! Heute ist Freitag!
Das Wochenende klopft an die Tür und wir freuen uns auf ganz viel Zeit mit unserem Papa und einer kleinen Feier morgen.

Heute geht es bei mir um den lieben Schlaf! Er fehlt mir sehr und ich hoffe, er lässt sich bald mal wieder bei mir blicken.

Ich bin mit zwei Kindern gesegnet die leider nicht zur Sorte "gute Schläfer" gehören.
Die Libelle war ein katastrophaler Schläfer. Das erste Mal schlief er mit 2,5 Jahren durch. Seit der Geburt im Dezember 09, schlief er bei uns im Elternbett. Vor der Geburt war ich absolut kein Fan vom Familienbett, allerdings habe ich schnell erkannt, wie praktisch es sein kann. Wenn dein Kind nachts 15-20 mal wach wird, nimmst du einfach das kleinste Übel in Kauf.
Die Zeit ging vorbei, ich habe ganz viele Nerven gelassen und mich manchmal als Totalversagerin gefühlt. Ich habe es einfach nicht geschafft mein Baby zu beruhigen. Anfangs war das Familienbett sehr praktisch. Das stillen wurde sehr erleichtert und sobald er wach wurde, war ich direkt vor Ort. Als die Libelle dann endlich durchschlief, blieb er natürlich bei uns im Bett. Er war plötzlich ein ruhiger Schläfer, den man im Bett kaum bemerkt hat. Als er dann 3,5 wurde und der kleine Bruder auch da war, zog er in sein Zimmer. Freiwillig.
BamBam war auch ein eher unruhiger Schläfer, wurde aber nur 2-3 mal wach und schlief in seinem Beistellbett. Seit der Geburt muss er um 19:00 Uhr spätestens im "Bett" liegen, sonst versteht man sein eigenes Wort nicht mehr vor Gebrüll. BamBam braucht schon immer jemanden bei sich zum einschlafen. Am liebsten popelt er einem dann im Ohr. Unsere Rettung war dann die Nonomo Federwiege. Sie hängt bei uns im Schlafzimmer und wir haben abends wenigstens die Möglichkeit ihn rein zu legen und ein paar Stunden ohne Kinder zu haben. Damit kann die ganze Familie gut leben.

Seit 4 Monaten ist das Schlafverhalten der Jungs wieder komplett durcheinander. Die Libelle moserte und weinte anfangs, er möchte bitte bei uns schlafen. Nach gefühlten Endlosdiskussionen schlief er dann in seinem Bett. Die Freude hielt nicht lange, denn seitdem kommt er spätesten 23 Uhr ins Elternbett getapst und erzählt wie lieb er uns hat. Er möchte mit uns kuscheln und seinen Schönheitsschlaf bei uns halten. Als er diesen Satz mitten in der Nacht in mein Ohr flüsterte, musste ich sehr laut los lachen. Seinen Schönheitsschlaf :-).

BamBam wird nachts auch wach und möchte bei Mama und Papa schlafen. Somit werden wir jeden Morgen zu viert wach. Mittlerweile bin ich schon der Meinung, sie könnten doch gerne in ihren Zimmern schlafen und bin auch öfters davon genervt. Mindestens ein Fuß ist in mein Rücken gebohrt und ein anderer hängt mir im Gesicht. Kurz gesagt, mein Schlaf ist momentan nicht sonderlich erholsam.

Allerdings denke ich mir auch, sie sind noch klein und brauchen die Nähe. Sie schlafen dann einfach besser und ich kann es nachempfinden. Ganz alleine schlafe ich nämlich auch nicht gerne und ich hoffe, die Libelle bringt nicht noch seine erste Freundin mit zu uns ins Bett. Dann wirds wirklich zu eng.

Ich wünsche euch noch einen wundervollen Freitag!

Eure Mama Schnuckerzute




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen